Nur drei Worte - Becky Albertalli

18 Mai 2017

auf Amazon
Das Simon schwul ist, weiß außer ihm nur Blue, den er durch einen Eintrag bei Tumblr kennen gelernt hat. Über E-Mail halten beide Kontakt und empfinden schnell mehr füreinander. Blue ist witzig, freundlich und immer für Simon da. Doch Simon weiß nicht, wer hinter dem Pseudonym steckt und Blue ist noch nicht bereit das zu offenbaren.

Wer eine hochtrabende Geschichte in dem Buch erwartet, sollte nicht danach greifen. Nur drei Worte erzählt aus dem Leben eines Teenagers, der die alltäglichen Probleme hat. Simon hat viele gute Freunde, mit denen er vieles teilt, bis auf eine einzige Sache: Er ist schwul. Nur Blue weiß davon, denn auch er steht auf das gleiche Geschlecht.
Trotz einiger belanglos, wirkenden Szenen waren diese authentisch und man fühlte mit den Charakteren mit.

Bei Nur drei Worte handelt es sich um ein Jugendbuch, so ist auch der Schreibstil einfach und verständlich. Die E-Mails sind der Jugendsprache angepasst und so geschrieben, wie unsereins sie auch versenden würde.
Der Lesefluss ist einfach und stimmig.

Das Buch beinhaltet neben Simon und Blue noch ein paar Charaktere mehr. Nicht von allen erfährt man alles, sondern nur so viel, wie auch Simon selbst weiß. Man weiß also genau so wenig oder viel wie der Protagonist der Geschichte. So ist es auch mit Blue, den man E-Mail und E-Mail besser kennen lernt.
Ich war diesem Konzept äußerst positiv gestimmt, da es einen noch enger an den Hauptcharakter gebunden hat.

Nur drei Worte lag viel zu lange auf meine SuB und ich bin froh, dass ich es endlich gelesen habe. Es ist kein ultraspannendes Buch mit einer hochtrabenden Geschichte, aber es ist ehrlich. Es zeigt die Probleme, mit denen sich ein Teenager zu beschäftigen hat.
Für mich war dieses Buch ein wirkliches Highlight.





1 Kommentar:

  1. Hallo Lilly,
    du machst mir Mut! Das Buch habe ich mir auf der LBM 2016 gekauft und seitdem liegt es auf meinem SuB. Ich wollte es zuerst unbedingt lesen, aber dann verließ mich irgendwie doch so ein bisschen die Lust. Ich denke, dass ich es dieses Jahr endlich zur Hand nehmen muss, wenn du so begeistert bist.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes noch so kleine Kommentar. Auch wenn es nur ein einfaches 'Hallo' ist. Jedes Kommentar wird gelesen und beantwortet.
Ich freu mich auf eure Meinungen ^-^

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...